Es war einmal........

Beschreibung

Ein kleiner Hauptbahnhof in einer bekannten Stadt, die stolz war auf ihre scharfen Messer. Hier wurden viele Züge abgefertigt, welche von Solingen Ohligs nach Remscheid und weiter gingen. Auf dieser Strecke befindet sich auch die Müngstener Brücke.
[fc-foto:20733444]
Züge halten hier nicht mehr. Aber ein paar 100 Meter weiter ist eine kleine unscheinbare unterirdische Haltestelle.

Der neue Hauptbahnhof liegt jetzt im Ortsteil Ohligs.
Die Verkehrsbedeutung des Ohligser Bahnhofs überstieg immer schon die der anderen Bahnhöfe Solingens und auch des alten Hauptbahnhofs, da nur der Ohligser Bahnhof an einer Fernbahnstrecke liegt und somit Haltepunkt für den Fernverkehr wurde, weshalb mehrfach diskutiert wurde, ihn als Solingen Hauptbahnhof zu bezeichnen und den alten Hauptbahnhof entsprechend umzubenennen. Diese Diskussionen gelangten jedoch zunächst zu keinem Ergebnis, weswegen der Bahnhof seinen Namen bis zum Jahresende 2006 behielt.

Mit der Stilllegung des alten Hauptbahnhofs im Mai 2006 wurden die Diskussionen jedoch erneut angeheizt und zum Fahrplanwechsel am 10. Dezember 2006 erhielt der Bahnhof schließlich den Namen Solingen Hauptbahnhof.

0