Führerstand einer Dampflok der Baureihe 043

Beschreibung

Das Foto zeigt den Führerstand einer auf Ölfeuerung umgerüsteten Lok der Baureihe 44. Da bei der DB keine Lok der BR 43 existiert, ist die ölgefeuerte Version der BR 44 als 043 (computerkonform, 0 = Dampflok) einnummeriert worden. Echte Loks der BR 43 hatte nur die DR.

Die Baureihe 43 war die zweite Baureihe, die dem Prinzip der Einheitslok entsprach. Gemäß dem 1. Typisierungsplan des Vereinheitlichungsbüros der Deutschen Reichsbahn waren 1'E-Güterzuglokomotiven mit 20 t Achslast zu beschaffen. Dabei war eine Type mit Zweizylinder-Triebwerk (BR 43) und eine Type mit Dreizylinder-Triebwerk (BR 44) vorgesehen, da noch nicht bekannt war, mit welcher Bauart der Betrieb wirtschaftlicher durchzuführen war. Von beiden Baureihen wurden parallel zehn Exemplare beschafft. Die BR 43 wurde von Henschel und Schwartzkopff geliefert.

Weitere Info: http://de.wikipedia.org/wiki/DRG-Baureihe_43

0