Der Adler (Lokomotive)

Beschreibung

Der Adler war eine Dampflokomotive mit der Achsfolge 1A1 (Whyte-Notation: 2-2-2). Der Adler war die erste Lokomotive, die kommerziell erfolgreich im Personenverkehr und später auch im Güterverkehr in Deutschland fuhr. Das Eisenbahnfahrzeug wurde 1835 auf Bestellung von den britischen Eisenbahnpionieren George und Robert Stephenson im englischen Newcastle konstruiert und gebaut und an die Bayerische Ludwigsbahn für den Betrieb zwischen Nürnberg und Fürth geliefert. Die offizielle Eröffnungsfahrt fand am 7. Dezember 1835 statt. Der Adler war mit einem Schlepptender der Bauart 2 T 2 ausgestattet.
Der Adler war auf einem mit Blech beschlagenen Rahmen aus Holz aufgebaut. Die beiden innen liegenden mit Nassdampf betriebenen waagrechten Zylinder trieben die sich in der Mitte befindende Treibachse an. Die Treibräder besaßen keinen Spurkranz, um enge Kurvenradien befahren zu können. Die geschmiedeten Radspeichen waren mit dem Radkranz vernietet. Die Räder bestanden ursprünglich aus Gusseisen und waren mit einem geschmiedeten Radreifen umgeben. Das leicht brüchige Gusseisen wurde später durch Schmiedeeisen ersetzt. Die hohlen Speichen enthielten einen Holzkern, um Unebenheiten besser abzufedern. Alle Räder der Lokomotive waren ungebremst. Eine Spindelbremse wirkte auf die beiden auf der rechten Seite des Heizers liegenden Räder des Tenders. Die Verbindung zwischen Lokomotive und Tender war starr. Die Puffer waren aus Holz. Der hufeisenförmige Wasserkasten umfasste den Kohlenvorrat des Tenders. Als Brennmaterial wurde zunächst Koks und später Steinkohle benutz
http://de.wikipedia.org/wiki/Adler_(Lokomotive)