Knorr Speisepumpe, an einer alten Preußischen P8   (geändert)

Beschreibung

Das Foto zeigt eine Speisepumpe. Dies braucht man, um das in Dampf umgewandelte Kesselwasser zu ergänzen.
Das Oberteil (der Dampfteil) ist bei beiden Pumpen identisch. Hier handelt es sich noch um eine weitere Besonderheit. Bei der Pumpe (genaue Bezeichnung KT1) gibt es einen Hoch- und einen Niederdruckdampfkolben auf einer Stange. Wenn der Dampf im oberen HD-Zylinder bereits Arbeit verrichtet hat, gelangt er in den ND-Zylinder. Dort wird der Dampf bis auf Atmpsphärendruck entspannt. Das ist sehr Dampfsparend.
Danke blind lense, für Deine Korrektur!

Im Jahr 1905 gründete der Ingenieur Georg Knorr in Boxhagen-Rummelsburg (heute ein Teil von Berlin-Friedrichshain) die Knorr-Bremse GmbH, in die er einen bereits 1883 gegründeten Betrieb für Eisenbahn-Druckluftbremsen einbrachte. Geschäftliche Grundlage bildete die Einführung der von ihm entwickelten Druckluftbremse K1 bei den Personenzügen der Preußisch-Hessischen Staatseisenbahnverwaltung. Die Knorr-Bremse GmbH wurde 1911 unter Aufnahme der Continentale Bremsen-GmbH in die Knorr-Bremse AG umgewandelt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Knorr-Bremse