Lok 997234-0 der Harzer Schmalspurbahnen im Detail

Beschreibung

Die Neubaulokomotiven waren eine vollständig geschweißte Weiterentwicklung der Einheitsloks der Baureihe 99.22. Im Unterschied zu diesen haben sie einen Blechrahmen, der jedoch durch Risse und Verbiegungen von Anfang an zu Schwierigkeiten in der Unterhaltung führte, sowie einen Mischvorwärmer. Bisher wurden sieben Lokomotiven ( 7232, 7240, 7245, 7239, 7236, 7241, 7234) ab 2004 mit einem neuen, konstruktiv überarbeiteten Blechrahmen und neuen Dampfzylindern in Schweißkonstruktion ausgerüstet. Weitere sollen folgen. Alle Lokomotiven sind noch im Harz vorhanden, teilweise aber nicht mehr betriebsfähig.
Die Loks waren zwischen 1977 und 1983 unterschiedlich lange mit Ölhauptfeuerung ausgerüstet und sind die leistungsfähigsten deutschen Schmalspurdampflokomotiven, die bisher gebaut wurden. Sie sind heute hauptsächlich im Brockenverkehr von Wernigerode aus eingesetzt.