Beschreibung

Das Containerterminal Burchardkai ist das größte Terminal der HHLA in Hamburg. Es befindet sich auf einer 1,4 Quadratkilometer großen Fläche auf Waltershof und wird von der Kaistrecke Burchardkai am Waltershofer Hafen sowie dem Buchardkai 7 am Parkhafen und dem Athabaskakai an der Elbe begrenzt.
Eine Besonderheit ist, dass es nur eine schmale Landzunge gibt, die nur in eine Richtung vom Burchardkai 7 mit Portalhubwagen aus angefahren werden kann. Die CMA CGM Marco Polo, das größte Containerschiff der Welt, legte am 12. Dezember 2012 am Burchardkai an.

Um mit der technischen Entwicklung mithalten zu können, wurden in den letzten Jahren die Liegeplätze 1–6 am Burchardkai um etwa 10 Meter „vorgeschuht“, um eine größere Auflagenlast für die weltgrößten Containerbrücken, die 24 Containerreihen (60 Meter) überspannen und vier 20-Fuß-Container auf einmal bewegen können, zu tragen. Ein Nebeneffekt ist, dass unter dem Kai der Bugstrahlruder-Strom besser abgeleitet werden kann, um eine Auskolkung unter der Kaianlage zu verhindern. Anfang August 2013 trafen vier sogenannte Tandem-Containerbrücken auf dem chinesischen Spezialschiff Zhen Hua 26 im Hamburger Hafen ein. Die vom chinesischen Unternehmen ZPMC gebauten Containerbrücken sind für die erneuerten Liegeplätze 3 und 4 bestimmt.

Mein Dank gilt Michael Schmidt, der mir es ermöglicht hat, diese tollen Ecken des Hafens zu sehen.

Danke Michael!

0