Station HafenCity Universität

Beschreibung

Die Linie U4 der Hamburger U-Bahn ist die jüngste U-Bahn-Linie Hamburgs; sie verbindet die HafenCity mit der Hamburger Innenstadt und dem bestehenden Schnellbahnnetz der Hansestadt. Die Strecke der U4 befindet sich seit 2007 in Bau, das erste Teilstück wurde am 29. November 2012 dem Verkehr übergeben.

Am 13. Oktober 2009 begann die erste Schildeinfahrt der Tunnelbohrmaschine am Jungfernstieg, am 6. Januar startete der Schildvortrieb für die zweite Tunnelröhre, der im Januar 2011 abgeschlossen wurde. Im Sommer 2010 begann der Innenausbau der Haltestellen Überseequartier und HafenCity Universität. Am 28. November 2012 wurde der neue Abschnitt dem Betrieb übergeben, einen Tag später begann ein kostenloser Schnupperbetrieb auf dem Streckenabschnitt Jungfernstieg – HafenCity Universität. Mit dem Fahrplanwechsel am 9. Dezember 2012 begann der reguläre Betrieb.

http://de.wikipedia.org/wiki/U-Bahnlinie_4_(Hamburg)

0