Lampenausgabe (3)

Beschreibung

Hier wurden zu früheren Zeiten die Grubenlampen ausgegeben, die der einzelne Bergmann, mit vor Ort nahm.
Jeder Bergmann hat seine „persönliche“ Grubenlampe. Nach der Schicht ist der Bergmann dafür verantwortlich, dass er seine Grubenlampe ordnungsgemäß abstellt, damit er zur nächsten Schicht wieder eine voll funktionierende Grubenlampe zur Verfügung hat. Zum Schichtbeginn wird die Grubenlampe sofort angeschaltet und erst zum Schichtende an der wieder abgeschaltet. Auf keinen Fall darf aus falsch verstandenem Energiesparen die Grubenlampe unter Tage (auch nicht in gut beleuchteten Werkstätten) abgeschaltet werden. Im Falle eines Stromausfalls wäre das lebensgefährlich.

Gesehen im Ruhr Museum, auf der Zeche Zollverein

Für mich, immer wieder ein Muß, diese Lampenbank im Ruhr Museum, zu fotografieren. Ich möchte es immer ein klein wenig besser machen.
[fc-foto:30226283]

0