Burman Dreigang Stock Getriebe

Beschreibung

Eingebaut in Allright-KLM-Motorrad

Diese Maschine ist ein sogenanntes Tourenmodell und verfügt über einen 350er Jap Motor und ein Burman Dreigang Stock Getriebe. Es hat eine Halbautomatische Ölpumpe die am Tank bedient wird und zusätzlich eine Automatische Pumpe mit seperatem Öltank. Der seperate Öltank wurde nachträglich angebracht. Die Tanks der KLM Motorräder wurden bei der Kölner Firma Spillner angefertigt. Spillner baute auch für Tornax in Wuppertal, Imperia , AWD und Esch Rekord Benzintanks.
KLM Köln-Lindenthaler Metallwerke

1901 wandelte Georg Sorge die „Allright-Fahrradwerke“ in die „Köln-Lindenthaler Metallwerke AG“ (KLM) um, Hauptaktionärin wurde die „Rheinische Handelsgesellschaft“, die zum Bankhaus Adolf Hanau gehörte. Die KLM nahmen zusätzlich die Produktion von Motorrädern und später auch von Automobilen ins Programm. Sie entwickelten sich zu einer der größten Arbeitgeber im Kölner Westen. 1905 produzierten 750 Arbeiter auf einer Fläche von 145.000 m² jährlich 35.000 Fahrräder. 1923, im Laufe des Inflationsjahres, übernahmen die KLM den ins Straucheln geratenen lokalen Konkurrenten „Cito“; 1927 gaben sie die Eigenproduktion von Motorrädern auf und spezialisierten sich auf die Zulieferung von Zubehör. Der Thüringer Unternehmer Paul Henkel holte die Motorrad-Produktion nach Suhl und produzierte dort bis 1931 das Motorrad „Original Allright K.-G.“. Henkel erkrankte jedoch schwer und nahm sich 1931 das Leben.

SLT-A77V, DT 16-50mm F2.8 SSM, 24.0 mm, 6.3, 1/25, 1600