Über den Öfen einer Koksbatterie

Beschreibung

Die Ofendecke ist nicht einfach nur das Dach einer Koksofenbatterie. Auf der Ofendecke fährt der Füllwagen zwischen den einzelnen Füllöffnungen der Koksöfen und einem oder mehreren Kohlebunkern hin und her. Der Arbeitsplatz auf der Ofendecke ist nicht ungefährlich. Hitze, Staub, Gase und Flammen erschweren die Arbeit.
Im Hintergrund sehen wir den Kohlebunker, davor steht ein Kohlebefüllwagen. Zwischen den Schienen befanden sich kreisrunde Öffnungen, worin die Kohle gefüllt wurde und anschließend von Arbeitern wieder verschlossen wurden. Dort herrschten auch im Winter sehr hohe Arbeitstemperaturen. Auf der rechten Seite, die dicken Ableitungen, dienten dazu die bei der Verkokung entstehenden Gase abzuführen, zum Weiterverarbeitung auf der "weißen Seite" der Kokerei.
Die Linke Seite ist nicht aus früheren Zeiten, sondern wurde nachträglich aufgebaut. Es handelt sich um eine riesige Sonnenkollektoren Batterie. Hier wir der Strom erzeugt, welcher zum Betrieb des Ausstellungsgelände (Beleuchtung etc.) benutzt wird. Ob wohl nicht zur Zeit gehörend, gab es keine Probleme , am Status "Weltkultur Erbe".