Fowler Dampfzugmaschine

Beschreibung

Motorbetriebene Fahrzeuge wurden von Beginn an auch als Zugmaschinen und zum Transport schwerer Lasten verwendet. Die ersten dieser Nutzfahrzeuge, die insbesondere in der Landwirtschaft Verwendung fanden und ganz wesentlich zur Steigerung der landwirtschaftlichen Produktion im 19. Jahrhundert beigetragen haben, wurden durch Dampfmaschinen angetrieben. Sie waren bereits jahrzehntelang im Einsatz, bevor das erste Automobil von Carl Benz das Licht der Welt erblickte.

Die gezeigte dampfgetriebene Zugmaschine aus England stammt z.B. aus dem Jahr 1917, aus einer Zeit also, zu der das Automobil bereits seinen Siegeszug angetreten hatte. Gebaut wurde das imposante Gefährt, das über viele Jahre bei einem Schaustellerbetrieb im Einsatz war, von der damals weltbekannten Firma John Fowler & Co. im englischen Leeds. Das Fahrzeug ist 6,83 m lang, 2,10 m breit und mit Kamin 3,73 m hoch. Das Gewicht beträgt 16 Tonnen, der Achsabstand liegt bei 3,20 m. Es handelt sich um ein echtes Vielzweckfahrzeug, das nicht nur für Zugzwecke, sondern auch als Seilwinde und zur Elektrizitätserzeugung verwendet werden konnte.

0