Beschreibung

Die vier hydraulischen Schiffshebewerke des Canal du Centre in Belgien wurden zwischen 1882 und 1917 erbaut und 1998 in die UNESCO-Weltkulturerbeliste aufgenommen. Sie sind noch weitgehend im Originalzustand erhalten. Seit 2002 fährt die Frachtschifffahrt nicht mehr über die alten Hebewerke, sondern über das neue Hebewerk von Strépy-Thieu.

Das Schiffshebewerk Nr. 1 am Canal du Centre in Höhe von Houdeng-Goegnies. Das Schiffshebewerk wurde eröffnet am 4 Juni 1888. Direkt an Hebewerk befindet sich das Maschinenhaus. Etwas abseits die Unterkunft des Maschinisten. Es überwindet einen Höhenunterschied von 15,4 Metern.

Gemeinsame Foto Tour, zusammen mit Jörg W. Palm, der ein guter Reiseführer war. Ich möchte mich bei ihm, für diesen interessanten Reisetag bedanken.

Dies ist ein Schiebe Panorama, bitte den unteren Balken nutzen

0