Werkzeuge eine Schmiedes (Steffenshammer)

Beschreibung

Der Steffenshammer ist heute der letzte noch funktionsfähige Hammer im Gelpetal. Er war bis vor kurzem ist eine Außenstelle des Deutschen Werkzeugmuseums/Historischen Zentrums. Auch in der neuen Rechtsträgerschaft des privaten Vereins soll er für Besichtigungen und Veranstaltungen geöffnet werden. Eine Außenbesichtigung ist jederzeit möglich. Der Förderverein hatte sich Mitte 2008 durch Initiative des Hückeswagener Unternehmers Peter Recknagel gegründet.[2]
In der Nähe stehen einige wenige Parkplätze zur Verfügung. Hier beginnt bzw. endet auch der Industrie-Geschichtspfad Historisches Gelpetal, der mit zahlreichen Schautafeln an die noch mehr oder weniger vorhandenen Reste der hier ehemals vorkommenden Betriebsstätten der Kleineisenindustrie erinnert.
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist der Steffenshammer am günstigsten über die Bushaltestelle (Remscheid)-Gerstau (Linie 615) zu erreichen.

E-520, 14.0 mm, 3.5, 1/60, 400