Diesmal in Gelb

Beschreibung

Island Mohn

Da die Zuchtformen des Island-Mohns in verschiedenen Farben blühen, wird er gerne als Gartenzierpflanze genutzt. Er mag Sonne, als Pflanze des Nordens aber keine große Hitze. An sonnigen bis halbschattigen Plätzen mit durchlässigen Sand- oder Lehmböden, die nicht zu feucht sind, lässt er sich kultivieren.

Der Milchsaft der Kapsel enthält giftige Isochinolin-Alkaloide, unter anderem das Amuronin und Chelidonin. Medizinisch wird der Island-Mohn kaum noch genutzt. In früherer Zeit wurden die schmackhaften Blätter gekocht und als Vitamin-C-Quelle genutzt um Skorbut zu vermeiden. Für die Herstellung von Betäubungsmitteln und insbesondere für die Herstellung von Opium hat sie keine Bedeutung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Islandmohn

DSLR-A900, 90.0 mm, 13, 1/200, 800