K I P P A

Beschreibung

New York, das ist die Hauptstadt des amerikanischen Traums. Wer diese riesige, quirlige, nervenkitzelnde Stadt und ihren Einfluss auf den Rest der Welt begreifen will, muss selbst hinfahren und dort aufwachen - in den ewigen Rumoren und Gehupe, Sirenengeheul und Gekreische. Wie immer versuche ich den Mensch in den Mittelpunkt meiner kleinen Dokumentationen zu stellen.

Bildbeschreibung: Kein seltener Anblick. In New York liegt der jüdische Bevölkerungsanteil bei über 2 Millionen Menschen, d. h. etwa ein Viertel der Bevölkerung ist jüdischem Glaubens. Obgleich fast alle amerikanischen Juden englischsprachig sind, sind viele chassidische Juden noch mit dem Jiddischen aufgewachsen. Amerikanische Juden sind im Allgemeinen gebildeter als die amerikanische Öffentlichkeit als Ganzes. 55 % der jüdischen 18-jährigen Erwachsenen und darüber haben mindestens den Bachelor-Grad, und 24 % einen akademischen Grad. In der allgemeinen Bevölkerung sind etwas über 25 % mit einem Bachelor-Grad und 6 % mit einem akademischen Grad ausgestattet.

Wer von euch von meiner Bilderreise "BIG APPLE 2014" mehr sehen möchte, lade ich gerne bei zu mir in der fc ein. Wer das Ganze in Papierform in schwarzweiss sehen und lesen möchte, muss sich jedoch noch bis zum Erscheinen des Schwarzweiss Magazins Ausgabe 111 Anfang April 2016 gedulden. Dort erscheint unter "SUMMER IN THE CITY" ein Bericht über meinen Besuch in New York.

http://www.fotocommunity.de/fotograf/koenigsbilder/fotos/big-apple-2014/822958