J U G E N D S T I L

Beschreibung

Im Juni 2015 habe ich Lettlands Hauptstadt Riga einen dreitägigen Besuch abgestattet. Eine faszinierende Stadt, die Tradition und neue Moderne vereint.

Bildbeschreibung: Der ältere Herr ist immer noch sehr rüstig. Sein Interesse findet eines dieser schönen Jugendstilhäuser in Rigas Altstadt. Die prächtigsten Jugendstilbauten in Riga finden sich im Viertel rund um die Alberta iela. Viele der Häuser in dieser und in einigen umliegenden Straßen wurden von dem Architekten Michail Eisenstein (1867 - 1921) erschaffen.

Auch in der Elisabetes iela finden sich einige prächtige Vertreter der insgesamt ca. 800 Gebäude des Jugendstils, für die Riga heutzutage so bekannt ist. In der Alberta iela 12 befindet sich in der ehemaligen Wohnung des Architekten Konstantins Pekšens ein kleines Jugendstil Museum (Rigas Jugendstila muzejs), das ich auch besucht hatte.


Mehr Riga-Fotos unter:

http://www.fotocommunity.de/fotograf/koenigsbilder/fotos/riga-2015/861023