Die Duhne-Wassermühle im winterlichen Weserbergland...

Beschreibung

Die Wassermühle am Forstbach/ Negenborner Wasser wurde vom Kloster Amelungsborn schon um 1100 erbaut. Noch 1802 war sie in Klosterbesitz. Die Mühle hatte neben dem Mahlbetrieb Ölschlag, sie war Säge-, Dresch- und Bokemühle. „Boken“ heißt der Arbeitsgang, bei dem zur (Faser-)...Herstellung die Hanf-Stengel von den Mühlenhämmern weichgeklopft werden. Laut Inschrift wurde das Mühlengebäude 1748 neu errichtet.
Zitat aus folgender Internet-Seite:

http://www.niedersaechsische-muehlenstrasse.de/index.php?id=283

Wassermühlen waren in der Vergangenheit wie die Köhlermeiler
und die Glashütten im Solling-Vogler-Bereich
bedeutende Produktions-Stätten bis ins 19. Jahrhundert hinein...
Die Duhne-Wassermühle war noch bis 1990 in Betrieb
und ist heute ein Baudenkmal.
*
Natürlich ist dies - trotz der Infos zur Wassermühle - vorrangig ein Landschaftsfoto,
ein winterliches Stimmungsbild der Kulturlandschaft Weserbergland...
*
Betrachte das Bild im Vollformat:
klicke dazu ins Bild und dann rechts oben auf das [ ]-Symbol...
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- siehe auch weitere winterliche Stimmungsbilder des Weserberglandes:
[fc-foto:37704063] [fc-foto:40794242] [fc-foto:4985728] [fc-foto:37452874]

Canon, Canon EOS 60D, 18-270mm, 70.0 mm, 8, 1/1000, 100