Wie schön, dass es dich gab...

Beschreibung

Ein typisches Naturbild... ?
Wenn überhaupt, ist es Natur aus zweiter Hand,
denn diese Brache wurde künstlich angelegt
um Feldtieren und Insekten Unterschlupf und Nahrung zu bieten.

Genau genommen ist es aber eine von Radikal-Herbiziden (wie Glyphosat) und Insektiziden freie Kulturfläche,
denn der rote Wildmohn und die Margeriten blühen hier in einem reifenden Rapsfeld.

...aber selbst diese Kulturfläche erscheint uns wie ein Bild aus sehr ferner Zeit...

...aus einer Zeit, aus der nur die Ältesten unter uns Felder in ihrer Kindheit
mit Mohn, Kornblumen und Margeriten erinnern.

Die wenigen (subventionierten) Brachfelder wurden in letzter Zeit immer weniger.

Dieses Brachfeld am Wilmeröder Berg im Weserbergland -
aufgenommen im Sommer 2012 -
gibt es in diesem Jahr nicht mehr.
Schade, dass es dich nicht mehr gibt...

Setzen wir uns dafür ein, dass Landschaft nicht nur gewinn-optimierte Agrarsteppe ist
und dass wenigstens einige Brachen und die Wegränder
ungestörte Refugien bleiben für Wildkräuter, Feldtiere, Kriechtiere und Insekten...

...damit auch unsere Enkel und deren Kinder noch die Schönheit von bunten Schmetterlingen
und ihren Flatterflug bestaunen können...

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

- siehe auch:
[fc-foto:33987895] [fc-foto:36616895] [fc-foto:28340548] [fc-foto:28415937]

Canon, Canon EOS 60D, 18-270mm, 110.0 mm, 22, 1/320, 800