Die Heimatstubenbesucher...

Beschreibung

...im Bendix-Stift in Frose...
Vielen Dank an Karla für die Organisation und den Mitgliedern des Froser Heimatverein 2010 e. V. für den herzlichen Empfang beim Besuch der Heimatstube.
Frose ist ein Ortsteil der Stadt Seeland in Sachsen-Anhalt. Frose liegt im nordöstlichen Harzvorland, östlich der unteren Selke. Das ausgeglichene Klima im Regenschatten des Harzes und die fruchtbaren Böden um Frose sorgen für hohe Erträge der intensiv betriebenen Landwirtschaft.
Bereits im 9. Jahrhundert wurde in Frose möglicherweise ein Reichsstift unter König Ludwig dem Deutschen gegründet. Am 13. September 936 wurde der Ort Vrosa in der Gründungsurkunde des Servatiusklosters in Quedlinburg durch Otto I. erwähnt, aus dem Hörige Slawen übergeben wurden.
Der Bendix-Stift im OT Frose bietet Platz für viele Aktivitäten und ganz oben unter dem Dach gibt es die Heimatstube. Hier befinden sich interessante Gebrauchsgegenstände aus vergangener Zeit, die mitunter schon im Sperrmüll gelandet waren. Viele interessante Zeugnisse aus der Vergangenheit des Ortes wurden zusammengetragen. Diese wurde zu Schaubildern zusammengestellt. So gibt es Omas Wohnzimmer und Muttis Küche, ein mit uralt Schreibmaschinen ausgerüstetes Büro, eine Nähstube mit alten Nähmaschinen, Schlafzimmer mit Waschschüssel und Wasserkrug sowie Kinderzimmer mit Spielzeug und Laufgitter. Was immer Nostalgie auslöst, wurde aufbewahrt, bei Notwendigkeit repariert und in die umfangreiche Sammlung aufgenommen. Auch Zeitungen und Bilder gehören zum Inventar, Uniformen aus den verschiedensten Zeiten, Gebrauchsgegenstände der Bauern, Handwerker und Bergleute und ihrer Familien.
Ein Besuch lohnt sich...
http://www.stadt-seeland.de/verzeichnis/visitenkarte.php?mandat=149618
https://de.wikipedia.org/wiki/Frose

[fc-foto:46815787][fc-foto:46815817][fc-foto:46815816][fc-foto:46815881][fc-foto:46816006][fc-foto:46816024][fc-foto:46816026][fc-foto:46816470]

Canon EOS 5D Mark IV
ISO 200
f 8,0
1 s mit Blitz
Sigma 12-24mm F4 DG HSM | Art 016
16 mm (KB)