Saalemühle...

Beschreibung

...in Bernburg...
Als vor einhundert Jahren Bernburg noch eine Schifferstadt war, herrschte in der Bernburger Saalemühle Hochbetrieb. Damals wurde hier bis zur Wende Getreide gemahlen, gelagert und verschifft. Auch das Wasserkraftwerk in der Mühle nutzt seit einem Jahrhundert die Kraft des Wassers. In Bernburg (Saale) am Flusslauf der Saale arbeiten gleich zwei Laufwasserkraftwerke. Das Wasserkraftwerk Mönchmeier, die ehemalige Papierfabrik und das Wasserkraftwerk Braml-Gmach, im ehemaligen Gebäude der Bernburger Saalemühle.
Die erste Mühle auf der Saaleinsel wurde 1847 gebaut. 1879, nach einer Mehlstaubexplosion ist die Mühle komplett abgebrannt. 1888 wurde die wieder aufgebaute Mühle in Betrieb genommen.
1912 erfolgte der Anbau der neuen Industriehallen.
Die alte Technik wurde nach Stillegung 1990 nach Polen verkauft. Der Zustand der Mühle ist bedenklich, besonders das Dach...

[fc-foto:46713809]

Canon EOS 5D Mark IV
ISO 400
f 3,5
30 s
EF24-105mm f/3.5-5.6 IS STM
24 mm (KB) (Ausschnitt)