Klosterbrüder...

Beschreibung

...vor der Turmfront der ehemaligen Klosterkirche in Hillersleben...
Ich habe versucht das Bild zu entzerren, aber das Ergebnis war nur eine Verschlimmbesserung. So gibt es nur die unentzerrte Version. Leider weiß Herr Google auch nicht alles, denn ich hätte gern gewußt wie hoch die Türme sind, aber zum selber nachmessen ist es jetzt zu spät...
Das Kloster St. Laurentius, St. Stephan und St. Petrus im sachsen-anhaltischen Hillersleben war ein Nonnenkloster des Benediktinerordens. Heute wird es von der evangelischen Kirchengemeinde Hillersleben der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland genutzt und ist Teil der Straße der Romanik.
Kloster Hillersleben wurde vermutlich in der zweiten Hälfte des 10. Jahrhunderts als Nonnenkloster gegründet. Nachdem es um das Jahr 1000 unter Kaiser Otto III. bei einem Einfall der Slawen zerstört worden war, ließ Erzbischof Gero von Magdeburg das Kloster 1022 als erzbischöfliches Eigenkloster neu errichten.
Die Grundmauern wurden wahrscheinlich von einem Bauwerk aus der Zeit um 1100 übernommen. Nach Zerstörungen um 1550 wurde ein nahezu vollständiger Neubau erforderlich, der bis gegen 1600 dauerte. Die Ostteile wurden 1788 abgerissen. Nach einem Turmeinsturz im Jahr 1811 wurde in den Jahren 1859/80 eine Erneuerung im neoromanischen Stil vorgenommen, die eine Wiedererrichtung der Apsis und der Zweiturmfront im Westen sowie von Teilen der Umfassungsmauern umfasste. Die Westtürme wurden 1863 nach einem von Friedrich August Stüler revidierten Entwurf des Baumeisters Carl Askan Stüler errichtet und nach Blitzeinschlag im Jahr 1874 in den Jahren 1878/80 wieder errichtet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kloster_Hillersleben

[fc-foto:42490283][fc-foto:42490287][fc-foto:42490393][fc-foto:42490421][fc-foto:42490473][fc-foto:42490539][fc-foto:42490636][fc-foto:42491057][fc-foto:42491194][fc-foto:42491213]

Canon EOS 5D Mark IV
ISO 400
f 8,0
1 s mit Blitz
Sigma 12-24mm F4 DG HSM Art 016
16 mm (KB)