Außenansicht...

Beschreibung

...der Wasserburg Zilly...
Die Wasserburg wurde zu Beginn des 14. Jahrhunderts von dem Wernigeröder Grafen Konrad III. als Festes Haus erbaut. Die Burg, die in mehreren Bauphasen erbaut wurde, verfügt über eine 30 mal 30 Meter große Kernburg mit Wirtschafts-, Wohn- und Repräsentationsbau im Westflügel, einen Turm, einen Bergfried und Torhaus sowie eine 100 mal 70 Meter große Vorburg mit einem weiteren Turm. Im 17. Jahrhundert wurde die Burg unter der Leitung des Halberstädter Domdekans Matthias von Oppen zu einem landwirtschaftlichen Großgut ausgebaut. Die „Bunte Stube“ der Burg wurde mit großflächigen Wandmalereien aus der Spätrenaissance eingerichtet und dient heute als Hochzeitszimmer. Weiter verfügt die Burg über einen 27 mal 9 Meter großen Rittersaal.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserburg_Zilly

[fc-foto:42220926]

Canon EOS 5D Mark IV
ISO 50
f 13,0
30 s
Sigma 12-24mm F4 DG HSM Art 016
13 mm (KB)