Beschreibung

...überquert die südliche, pazifische Einfahrt zum Panamakanal bei Balboa, einem Vorort von Panama-Stadt. Der ursprüngliche Name der Brücke war "Thatcher Ferry Bridge" benannt nach der Fähre, die sie ersetzte. Der Name setzte sich bei den Panamesen aber nie durch und nach dem Abzug der Amerikaner wurde sie umbenannt.
Die Puente de las Américas ist insgesamt 1654 m (5425 ft) lang und etwa 15 m breit. Sie hat vier Fahrspuren und je einen schmalen Gehweg, wird aber fast ausschließlich von Kraftfahrzeugen benutzt, die über längere Schnellstraßen zu ihr geführt werden.
Die von einem großen Bogen überspannte Hauptöffnung in der Mitte des Kanals hat eine Spannweite von insgesamt 343,81 m (1128 ft) und eine lichte Höhe von 61,3 m (201 ft) über MHW (Mittleres Hochwasser),weshalb die Höhe der Schiffe auf 57,91 m (190 Fuß) über der Wasserlinie begrenzt ist.
Der Scheitel des Stahlbogens liegt 117 m (384 ft) über dem Meer.
Die Stahlbetonwiderlager ruhen auf festem Gestein oder auf Stahlbetonbohrpfählen, die bis auf festes Gestein reichen. Die Planung erstellte die Firma Sverdrup & Parcel & Associates, Inc., St. Louis und den Überbau fertigte John F. Beasley Construction Co., Dallas. Am Unterbau waren verschiedene Firmen aus Panama und den USA beteiligt.
Baubeginn war am 12. Oktober 1959, Eröffnung am 12. Oktober 1962.
(Wikipedia)
[fc-foto:37815640]

EOS 70D
ISO 100
f 8,0
1/400 s
Sigma 18-250 mm 1:3,5-6,3 DC OS HSM
21 mm (33,6 mm KB)