Neues von der Eisenbahnüberführung und Tunnelbaustelle 2...

Beschreibung

...so sah es am Freitag dem 06.04.2018 mittags sort aus...
Es sind jetzt drei Großdrehbohrgeräte im Einsatz um die überschnittene Bohrpfahlwand fertig zustellen.
Bei der überschnittenen Bohrpfahlwand ist der Achsabstand der Pfähle kleiner als der Pfahldurchmesser. Zunächst werden die so genannten Primärpfähle (jeder zweite Pfahl) gebohrt und unbewehrt betoniert. Um die gleichmäßigen Bohrpfahlabstände einhalten zu können, wird zuerst eine Bohrschablone hergestellt, durch die die Pfähle dann gebohrt werden. Sie dient auch als Führung für die Sekundärpfähle. Nach dem teilweise Abbinden des Betons werden die dazwischen liegenden Sekundärpfähle gebohrt, wobei die Sekundär- in die Primärpfähle einschneiden. Die Sekundärpfähle werden bewehrt ausgeführt. Der Beton der Primärpfähle sollte noch nicht die volle Betonfestigkeit erreicht haben, damit er leichter überbohrt werden kann. Die Bewehrungskörbe für die Sekundärpfähle liegen auch schon bereit. Der grüne Kran ist mit der Betonierung der Fundamente für den Treppenaufgang zu den Gleisen beschäftigt. Mal sehen wie es am nächsten Freitag dort aussieht...

Canon EOS 5D Mark IV
ISO 100
f 7,1
1/400 s
Canon EF24-105mm f/3.5-5.6 IS STM
24 mm (KB)