Wasserturm Blumenberg...

Beschreibung

...an der Eisenbahnstrecke von Magdeburg nach Halberstadt...
1843 wurde die Eisenbahnstrecke gebaut, die Blumenberg in eine nördliche und eine südliche Hälfte teilte. 1876 wurde die Station Blumenberg als zur Stadt Wanzleben gehörig geführt. Blumenberg wurde zu einem wichtigen Knotenpunkt regionaler Eisenbahnstrecken ausgebaut. 1881 erfolgte der Neubau der Strecke nach Egeln und weiter nach Staßfurt, 1883 über Wanzleben nach Eilsleben und 1896 nach Schönebeck (Elbe).
Der Bahnhof Blumenberg wurde 1843 gemeinsam mit der Strecke Magdeburg – Halberstadt in Betrieb genommen. Mit dem Bau der Nebenbahnen nach Staßfurt, Eilsleben und Schönebeck (Elbe) entwickelte er sich ab den 1880er Jahren zu einem bedeutenden Eisenbahnknoten in der Magdeburger Börde. Seit der Stilllegung der Verbindungen nach Schönebeck und Egeln (jeweils 1999) und der Einstellung des Regionalverkehrs nach Eilsleben (2002; seitdem wird die Strecke bis zum Zuckerdorf Klein Wanzleben nur noch für den Güterverkehr des Bioethanolwerks der Nordzucker AG genutzt) blieb dem Bahnhof lediglich eine lokale Bedeutung. Ab Dezember 2015 wurde er von der Regionalverkehrslinie HEX 43 des Betreibers Transdev bedient. Wegen zu geringer Fahrgastzahlen verlor der Bahnhof mit dem Fahrplanwechsel am 9. Dezember 2018 seine Funktion als Personenhaltepunkt.
Landwirtschaftsgeschichte wurde in Blumenberg geschrieben, als im September 1863, auf Veranlassung des Amtsrates Kühne und des Ökonomierats Schaeper, der erste Einsatz eines Dampfpfluges in Preußen erfolgte. An diese Begebenheit erinnert ein Gedenkstein auf dem Platz vor dem Blumenburger Krug. Eine Pflugkonferenz mit 174 Pflügen fand am 15. und 16. September 1892 statt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Blumenberg_(Wanzleben-B%C3%B6rde)

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Canon EOS 5D Mark IV
ISO 100
f 13,0
13 s
EF24-105mm f/3.5-5.6 IS STM
85 mm (KB)