Elbmast-Lühesand...

Beschreibung

...der Elbkreuzung 2...
Die Elbekreuzung 2 ist eine zwischen 1976 und 1978 errichtete 380-kV-Drehstrom-Freileitungskreuzung der Elbe, die 1978 in Betrieb genommen wurde. Die Freileitung verbindet das Schaltwerk Wilster mit dem Umspannwerk Dollern, das östlich von Stade liegt. Die für vier Drehstromkreise mit einer Betriebsspannung von 380 kV ausgelegte Elbekreuzung 2 erweitert die 1962 in Betrieb genommene Elbekreuzung 1.
Die Elbkreuzung 2 besteht aus vier Masten. Einem Abspannmast auf dem niedersächsischen Festland mit einer Höhe von 76 m. Zwei Tragmasten (Ausführung als Tonnenmast) von 227 m Höhe, von denen je einer auf der Insel Lühesand und einer auf dem schleswig-holsteinischen Festland bei Hetlingen steht. Diese Tragmasten gelten als die höchsten Hochspannungsmasten Europas. Einem Abspannmast auf dem schleswig-holsteinischen Festland mit einer Höhe von 62 m.
Die Spannweite zwischen den Tragmasten über der Elbe beträgt etwa 1.170 m.
Die enorme Höhe der beiden Tragmaste auf der Insel Lühesand und der Hetlinger Schanze ist erforderlich, um die geforderten 75 Meter Durchfahrtshöhe unter den durchhängenden Leitungen auf der Elbe zu gewährleisten. https://de.wikipedia.org/wiki/Elbekreuzung_2
Pfahlgründung auf 95 Pfählen und 980 Tonnen Baustahl für die Fachwerkkonstruktion.
Standort: 53°35'40.08"N, 9°35'29.19"E

EOS 70D
ISO 100
f 10,0
1/400 s
Sigma 18-250 mm 1:3,5-6,3 DC OS HSM
147 mm (235,2 mm KB)
8 Bilder Querformat im Hochpanorama