Die blaue Seite der Hubbrücke...

Beschreibung

...trägt den Schriftzug "VON SOWEIT HER BIS HIERHIN" des italienischen Lichtkünstlers Maurizio Nannucci...
Die Hubbrücke Magdeburg ist eine eingleisige Eisenbahnbrücke, die in Magdeburg bei Stromkilometer 325,47 die Elbe überspannt. Sie ist eine der ältesten und größten Hubbrücken Deutschlands.
Das Bauwerk wurde von der Berlin-Potsdam-Magdeburger Eisenbahngesellschaft in den Jahren 1846/47 im Rahmen des Baus der Eisenbahnstrecke Potsdam–Magdeburg errichtet. Nach der Inbetriebnahme des Magdeburger Hauptbahnhofs im Jahr 1873 wurde sie Teil der Bahnstrecke Biederitz–Magdeburg-Buckau. Einen durchgehenden Zugverkehr gab es auf der Brücke erst ab dem 19. August 1848. Die 220 m lange Brücke, auch Buckauer-Eisenbahnbrücke genannt, überspannt 200 m oberhalb des Domfelsens in einem Winkel von 62° die Stromelbe.
Am 16. April 1945 wurde das Bauwerk von deutschen Truppen gesprengt, 1946 war es wiederhergestellt.
Aufgrund der defekten Hubvorrichtung wurde das Bauwerk im Juni 2001 in angehobenen Zustand arretiert. Die Streckenstilllegung war zuvor schon am 28. Februar 1998. Nach der Wiederrichtung und Einweihung der benachbarten Sternbrücke im Mai 2005 wurde das Bauwerk gesperrt. Mit der Unterstützung der Bevölkerung, die u.a. Geld für Holzbohlen mit individueller Gravur spendete, wurden Sanierungen vorgenommen. Am 31. August 2013 konnte so die Brücke für Fußgänger wieder geöffnet werden. Während des Hochwassers in Magdeburg 2013 im Juni waren die Gleise und Bodenbeplankung der unbeweglichen Abschnitte überflutet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hubbr%C3%BCcke_Magdeburg

EOS 70D
ISO 100
f 13,0
30 s
Sigma 18-250 mm 1:3,5-6,3 DC OS HSM
80 mm (128 mm KB)