Gustav Zeuner.....

Beschreibung

....heißt der Kettenschleppdampfer. Er ist das letzte, nahezu vollständig erhaltene Relikt der Kettenschifffahrt auf der Elbe.
Der eiserne und vollgenietete Kettendampfer wurde 1895 in Dresden in Dienst gestellt. Das Schiff der zweiten Generation war mit einer bahnbrechenden technischen Neuerung ausgestattet, dem „Bellingrath'schen Kettengreifrad“ mit 2320 mm Durchmesser. Weiterhin besaß es, der damaligen Zeit weit voraus, zwei Wasserstrahlturbinen, über lösbare Kupplungen mit der Hauptmaschine verbunden zur Verbesserung der Manöverierfähigkeit während der Fahrt an der Kette und zur problemlosen und unabhängigen Fahrt ohne Kette. Dieser Wasserstrahlantrieb, eine Erfindung von Gustav Zeuner, dem Namensgeber für das Schiff, darf als Vorstufe des modernen Jetantriebes angesehen werden. Zu den wichtigsten Ausrüstungsgegenständen gehörte das Schleppgeschirr mit zwei Schlepptauen und zwei Dampfwinden. Zu einem reibungslosen Schleppbetrieb gehörten ebenso ein stabiler Schlepphaken sowie jeweils am Bug und am Heck ein Anker und Handankerwinden. Als Anker fanden die damals in der Binnenschifffahrt üblichen Draggen mit vier Flunken Verwendung. Nach 1918 wurde das Greifrad durch Kettentrommeln ersetzt.
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http://de.wikipedia.org/wiki/Kettenschifffahrt_auf_der_Elbe_und_Saale

EOS 40D
ISO 100
f 5,6
1/25 s
Sigma 18-250 mm 1:3,5-6,3 DC OS HSM
35 mm (56 mm KB)