Die Gruson-Gewächshäuser...

Beschreibung

...sind ein Botanischer Garten in Magdeburg und enthalten eine bedeutende, bis in das 19. Jahrhundert zurückgehende, Pflanzensammlung.
Der Magdeburger Industrielle und Pflanzensammler Hermann Gruson stiftete eine von ihm zusammengetragen umfangreiche Pflanzensammlung inklusive eines größeren Geldbetrages mit seinem Tode im Jahr 1895 der Stadt Magdeburg. Für die bis dahin in der Freien Straße untergebrachte Sammlung wurde mit der Geldstiftung Grusons die große öffentliche Gewächshausanlage errichtet. Gruson hatte mit Hilfe seines Obergärtners Albert Mathsson die zum damaligen Zeitpunkt wohl größte Sammlung Europas an Kakteen und Suklkulenten zusammengetragen. 1889 war Mathsson im Auftrage Grusons sogar zu einer Sammelexpedition nach Mexiko aufgebrochen. Auch hatte Gruson über seinen in Mexiko lebenden Freund Karwinsky sich viele Exemplare schicken lassen.
Am 12. April 1896 erfolgte die Eröffnung der prächtigen Anlage. Eine Büste Grusons befindet sich noch heute an würdiger Stelle im Haus.
Verwaltungsgebäude
Aus der Gründungszeit ist heute noch das Verwaltungsgebäude mit anschließendem Gewächshaus, das Mittelmeerhaus und der heute als Unterrichtsraum genutzte Teil erhalten. Der Unterrichtsraum besteht zum Teil aus Bauteilen die im Schalenhartguss, ein von Hermann Gruson entwickeltes Verfahren, hergestellt worden waren.
Im Jahr 1910 entstand das ebenfalls noch erhaltene Viktoriahaus als betonummantelte Stahlkonstruktion.
2010 wurden aus Mitteln des Konjunkturpakets II das Palmen- und das Kleine Tropenhaus saniert sowie ein neues Eingangsgebäude am historischen Standort am Klosterbergegarten errichtet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gruson-Gew%C3%A4chsh%C3%A4user

[fc-foto:24074868]
[fc-foto:24080246]
[fc-foto:24081471]

EOS 40D
ISO 100
f 11
141 s
Sigma 10-20 mm 1:4-5,6 Ex DC
10 mm (16 mm KB)