Die Sage von der Minneburg:
Namensgeberin der Burg ist laut einer Sage Minna von Horneck. Sie sollte unter Zwang mit dem Grafen von Schwarzenberg verheiratet werden, flüchtete sich davor jedoch in eine Höhle in der Nähe der heutigen Minneburg, da sie den armen Ritter Edelmut von Ehrenberg liebte und auf dessen Heimkehr von einem Kreuzzug wartete. Als dieser tatsächlich zurückkehrte, lag Minna bereits im Sterben. Am Totenbett soll er die Errichtung einer Burg vesprochen und zum Gedenken an die große Liebe ( mittelhochdeutsch: Minne ) der beiden ihr den Namen Minneburg gegeben haben.
Es soll heißen, in jener Nacht kommt eine Frau mit Verbrennungen im Gesicht und einem weißen Kleid zu Erscheinung. Sie sitzt am Brunnen und kämmt ihre Haare, wenn man ihr Gesicht sieht, vergisst man es nie wieder! und wenn man noch wegrennt, hört man ihr grausames Lachen.........!!!!

Ich weiß, jetzt kommt von mir so eine düsteres Bild und draußen gibt es herrliches Frühlingswetter, es ist warm und..........etc.
Allerdings habe ich mir es lang überlegt, ob ich es in s/w reinstelle, aber zur Sage der Minneburg passt ganz einfach kein schönes und buntes Burgenbild.
So ganz nebenbei ist es mein erster Versuch in s/w in dieser Richtung und ich gebe offen zu, dass ich da schon gut experimentiert habe! *g

Hier noch ein paar facts zur Burg:
Sie liegt direkt am Neckar gegenüber dem Ort Neckargerach so ziemlich genau zwischen Heidelberg und Heilbronn!
Sie wurde ca. im Jahr 1339 errichtet und war mit Unterbrechungen kurpfälzisch. Als Anfang des 19.Jhd. die Kurpfalz größtenteils badisch wurde, endete die Nutzung der Burg und sie verfiel! Erste Renovierungsmaßnahmen im Jahr 1970.