Alle Register ziehen...........

.............könnte hier der Kirchenorganist der Walldorfer Stadtkirche. Und da habe ich mir doch gleich Gedanken gemacht, woher diese Redewendung stammt! ;-)

Bedeutung
alle zur Verfügung stehenden Mittel einsetzen - auf etwas alle Kräfte verwenden - alle Möglichkeiten ausschöpfen

Herkunft
Wer zum ersten Mal den satten Klängen einer Orgel lauscht, der kann sich kaum des Gefühles erwehren, ein ganzes Orchester sei am Werke. Die schier zahllosen Pfeifen einer Orgel erzeugen eine beeindruckende Klangfülle.
Pfeifenreihen von gleicher Klangfarbe, aber unterschiedlicher Tonhöhe werden in Gruppen, den sogenannten Registern, zusammengefasst. Die verschiedenen Register ahmen andere Instrumente nach, ob nun Flöten oder - mit etwas Vorstellungskraft - Geigen. Der Organist muss schon vor dem Musizieren entscheiden, welche Register er ziehen und dadurch anstellen muss, damit das Klangbild der Orgel auch zu der Musik passt, die er zu spielen gedenkt.
Ich kann nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber ich glaube, um eine Orgel zu spielen oder gar zu beherrschen, muss ein Musiker / eine Musikerin auch im übertragenen Sinne alle Register ziehen. Denn neben den Registern sind die oft aus mehreren Reihen bestehende Klaviatur und einige Pedale zu bedienen.

P.S. Ich wollte nicht blitzen und musste notgedrungen mit der ISO raufgehen! Ich hoffe es ist nicht zu augenfällig! ;-)
Quelle: redensarten.net

Canon EOS 60D // 17.0 mm // 4 // 1/50 // 4000