Von der Gleichgültigkeit

Pflanzengesellschaft vor einer Mauer
_______________________________________

" ... Wir müssen wieder gute Nachbarn der nächsten Dinge werden und nicht so verächtlich wie bisher über sie hinweg nach Wolken und Nachtunholden hinblicken. In Wäldern und Höhlen, in sumpfigen Strichen und unter bedeckten Himmeln — da hat der Mensch, als auf den Kulturstufen ganzer Jahrtausende, allzulange gelebt, und dürftig gelebt. Dort hat er die Gegenwart und die Nachbarschaft und das Leben und sich selbst verachten gelernt — und wir, wir Bewohner der lichteren Gefilde der Natur und des Geistes, bekommen jetzt noch, durch Erbschaft, etwas von diesem Gift der Verachtung gegen das Nächste in unser Blut mit."
(aus: Friedrich Nietzsche. Menschliches, Allzumenschliches II. Ein Buch für freie Geister. Worin Gleichgültigkeit not tut)

Canon, Canon EOS 700D, EF-S18-135mm f/3.5-5.6 IS STM, 85.0 mm, 5.6, 1/160, 125