Nestwärme für bunte Eier

Frohe Ostern wünsche ich allen, die hier vorbeischauen!

______________________________________________________________________________________

Halle (Saale), 26.03.2013

Canon 600D, f/8 bei 190 mm, 1/800 s, ISO 200, Lichtwert: -0,7, Bearbeitung: Adobe Photoshop CS2, Tonwertkorrektur, Rahmen
______________________________________________________________________________________

http://www.ekd.de/glauben/feste/ostern/texte/hasen_laemmer_blueten.html
______________________________________________________________________________________

"... 'Wundervoller toller Tag', rief der Cherusker, und eh man's begriff, ließ er sein Riesenspielzeug los. Der Flugdrache tat einen wunderlichen Sprung, stürzte weit über die Kante nach vorn und stieg empor, ja, das ganze große leichte Ungeheuer stieg steil in die Höhe, wurde aber zugleich festgehalten an einer Schnur, die der Schmied in der Hand hielt. Der künstliche Fafnir rüttelte und zog dem Mann aus Nifelheim mehr und mehr fila serica (Seidenfaden) aus den Händen, der rote Vogel wollte nun immer höher hinauf in den Winterwind, die Leute klatschten und schrien keltische Krawalltöne, erst recht aber lärmten sie, als der Nibelunge nun an das Ende der langen Schnur ein Gewicht band, und zwar einen Heiland, der lachte. Den hatte er sich in Werethina von Abt Patricks irischen Mönchen formen lassen, einen freundlich lächelnden 'Jeschu', der seine Arme wie in großer Freude oder Überraschung nach beiden Seiten ausstreckte.
Der Ruhrmensch hob jetzt diese Figur hoch und ließ den lachenden Erlöser davonfliegen, schon hob sich der feurige Vogel mit seinen weithin wallenden Bändern frei empor in die Morgensonne, leuchtend und blinkend, und wollte weiterhin schwanken und dahinstürzen wie ein Betrunkener, aber der lachende Jeschu zog an ihm fast so stark wie zuvor der Xantener, der hielt ihn und glich das Geschwanke aus, brachte den Torkler ins Lot und verschaffte ihm eine klare und elegante und vogelgleiche Flugbahn.
Nordwärts flog der Glücksvogel mit seiner vergnügten Beute, trieb über den Rhein hin, schwebte den Strom hinab immer höher, gewiss in Richtung Mainz oder nach Frankfurt. ..."

(in Jürgen Lodemann: Siegfried und Krimhild. Die Nibelungen, S. 281-282)

0