Sonnenaufgang

1. Die mit Reif überzogene Wiese lenkt den Blick zunächst talwärts und dann zur aufgehenden Sonne. Somit weiß der Betrachter, dass es um einen Sonnenaufgang geht (Abends sind die Wiesen abgetaut + aufsteigender Nebel)
2. Der Taleinschnitt mit dem aufsteigenden Nebel im Hintergrund liegt in etwa im Schnittpunkt der Drittelregel. Die aufgehende Sonne in etwa auch.
3. Durch die Teilung zwischen Himmel (hell) und Wald (dunkel) in etwa der Mitte strahlt das Foto Ruhe und Morgenstille aus. Das gab die Fotosituation wider.
4. Den Himmel habe ich deshalb mit ins Foto genommen, weil die Wolkendecke sich etwas gelockert hatte. Es gibt dem Foto eine heitere Note.
5. Die Bildaufteilung habe ich in drei Stufen eingeteilt: helle Wiese, noch dunkler Wald, heller Himmel. Damit kommt ein wenig Spannung ins Foto.
6. Zur Technik:
- 12-400mm ist sehr lichtstark, deshalb dieses Objektiv,
- Blende 5.6 wegen der durchgehenden Schärfe
- 1/60s durch Wahl von Modus A
- Brennweite 21mm um diese Bildaufteilung zu bekommen
- ISO 200 für EM1 MIII bester technischer ISO-Wert

OLYMPUS CORPORATION, E-M1MarkIII, OLYMPUS M.12-40mm F2.8, 21.0 mm, 5.6, 1/60, 200