Wasserkraft

Beschreibung

Wenige Kilometer hinter der kroatischen Stadt Šibenik erreicht man den Nationalpark Krka, eine einmalige, paradiesische Flusslandschaft. Auf dem Gebiet des Parks schlängelt sich die Krka mal durch canyonartige Schluchten, mal entlang sanfter, begrünter Hänge. Krka wurde am 24. Januar 1985 zum Nationalpark erklärt und ist der siebte Nationalpark in Kroatien.
Sehr interessant ist, dass die Gegend 90 Jahre bevor sie zum Nationalpark erklärt wurde nicht als Naturwunder bekannt war, sondern dass man dort Technik-Geschichte schrieb. Denn hier am Fluss Krka wurde am 28. August 1895 unter dem Namen „Jaruga“ das erste Wasserkraftwerk Europas in Betrieb genommen. Das von Nikola Tesla geplante Kraftwerk startete seinen Betrieb tatsächlich lediglich zwei Tage nachdem das weltweit erste Wasserkraftwerk an den Niagarafällen in Betrieb genommen wurde. An diesem Abend fand in Kroatien die erste Fernübertragung von Wechselstrom statt. Das damit weltweit erste Stromnetz zur Erzeugung von Wechselstrom mit einem vollständig geschlossenen System (Produktion, Übertragung und Verteilung) bestand aus dem Wasserkraftwerk an der Krka, einer elf Kilometer langen 3-Kilovolt-Übertragungsleitung auf Holzmasten und Verbrauchern, vorwiegend in Form von öffentlicher Beleuchtung, in der Stadt Šibenik.

SONY, ILCE-7RM3, FE 35mm F1.4 GM, 35.0 mm, 5.6, 1/320, 100