Der Mann mit der Muschel

Beschreibung

Spiridon (Špiro) Brusina war Biologe und begann am 1. Juli 1868 mit der Erkundung des Meeresbodens im Stadthafen von Zadar (Kroatien). Der Tag gilt als Geburtstag der kroatischen Meeresbiologie. Er lebte von 1845 bis 1908 und war lt. Wikipedia Naturforscher und Mitglied der Kroatischen Akademie der Wissenschaften und Künste. Er gründete die Abteilung für Zoologie an der Universität Zagreb. Brusina war auch Direktor des Zoologischen Museums in Zagreb.

Er beschrieb über sechshundert neogene Arten lebender und ausgestorbener Weichtiere, Vögel und Säugetiere sowie siebzig neuere adriatische und mehrere Dutzende neuere Land- und Süßwasserarten oder -unterarten. Er förderte die Verbreitung von Darwins evolutionären Ideen (er korrespondierte mit Darwin und bewahrte den Darwin-Brief von 1869 auf) und befürwortete die Einrichtung eines wissenschaftlichen Instituts für Meeresbiologie an der Adriaküste. Er befürwortete die Gründung des Zagreber Zoos, war Mitbegründer der kroatischen Naturkundlichen Gesellschaft (1885) und Gründer der wissenschaftlichen Zeitschrift Priroda (Natur).

Meine Aufnahme zeigt eine Statue des Wissenschaftlers an der Uferpromenade vor der Philosophischen Fakultät der Universität Zadar. Die Skulptur wurde vom Bildhauer Ratko Petri? geschaffen.

SONY, ILCE-7RM3, FE 24-70mm F2.8 GM, 24.0 mm, 5.6, 1/800, 100