Carolin IV, römisch-katholisch am Kai

Beschreibung

„Römisch-katholisch“ anlegen ist keine Glaubensfrage, sondern die umgangssprachliche Bezeichnung für das rückwärts anlegen und festmachen mit einer Yacht. Das Rückwärts-Anlegen ist das Standard­Manöver im Mittelmeerraum. Dabei liegt das Boot (die Yacht) mit dem Heck am Kai oder an der Hafenmole, egal ob es am Bug mit Muring (Mooring) oder Anker oder wie in diesem Fall mit 2 Mooringleinen und mit beiden Bugankern, festgemacht ist. Warum man das so bezeichnet, weiß ich nicht genau. Je nachdem wo man nach Antworten sucht, findet man unterschiedliche Erklärungen.
Meine Aufnahme zeigt die 30,8 m lange Explorer-Yacht „Carolin IV“. Die Yacht ist 2016 vom Stapel gelaufen und wurde mit einem Stahlrumpf und einem Aluminiumaufbau gebaut. Angetrieben von zwei Caterpillar-Dieselmotoren hat sie eine Reichweite von bis zu 4.000 Seemeilen. Die Yacht bietet Platz für bis zu 9 Gäste in 4 Kabinen und Platz für weitere 5 Besatzungsmitglieder. Die Carolin IV fährt derzeit unter deutscher Flagge. Mein Foto zeigt sie am Kai des kroatischen Küstenortes Tribunj.

SONY, ILCE-7RM3, FE 70-200mm F4 G OSS, 104.0 mm, 6.3, 1/2000, 250