Haus am See

Beschreibung

Meine Aufnahme zeigt ein kleines Steinhaus am kroatischen See „Vransko Jezero“ (was wörtlich übersetzt so viel wie „Krähensee" bedeutet) oder wie der See auch im Englischen genannt wird - Lake Vrana. Diana Karmela, eine Schreiberin für verschiedene Internetseiten sagt, „dass jedoch vermutet wird, dass sein Name von "Laurana" abstammt, dem alten Namen für das ehemals überschwemmte Gebiet Vransko Polje (Feld), den die Einheimischen möglicherweise zu dem Namen Vrana-See abgekürzt haben. Ein Teil des Sees umfasst eines der letzten Feuchtgebiete im östlichen Teil der Adria in Kroatien und ist ein Paradies für Vogelliebhaber. Im Jahr 1983 wurde der See als ornithologisches Sonderreservat anerkannt und im Jahr 2013 zum Ramsar-Gebiet erklärt, d.h. zu einem Feuchtgebiet von internationaler Bedeutung. Zu seinen natürlichen Ressourcen kommt noch hinzu, dass der Naturpark Vransko Jezero eine äußerst reiche und antike Geschichte hat, deren Funde teilweise bis 2000 Jahre vor Christus zurückreichen. Es gibt laufende Forschungen zu verschiedenen Elementen, von ökologischen bis hin zu archäologischen, die diesen Ort so außergewöhnlich machen. Während der Herbstmigrationen beherbergt das Ornithologische Reservat ein Beringungscamp, das eine große Anzahl von Ornithologen, Vogelliebhabern und Freiwilligen versammelt.
Der Naturpark befindet sich in einem Karsttal auf der Strecke zwischen den Küstenstädten Pakoštane und Pirovac in der Provinz Dalmatien.“
Übrigens: Der Boden des Sees liegt unter dem Meeresspiegel und die Oberfläche darüber, was als „Kryptodepression“ bezeichnet wird. (Und noch ein kleiner Hinweis: Verwechselt den See nicht mit dem kleineren Süßwassersee Vrana auf der Insel Cres).

SONY, ILCE-7RM3, FE 55mm F1.8 ZA, 55.0 mm, 2, 1/1600, 100