Statue eines Hornisten

Beschreibung

Meine Aufnahme zeigt eine Balustraden Statue / Skulptur am Schloss Moritzburg. Es handelt sich um einen sog. Piqueur mit Parforcehorn. Das Parforcehorn ist ein Blechblasinstrument, das seinen außergewöhnlichen Namen dem speziellen Einsatz auf sogenannten Parforcejagden verdankt – Hetzjagden, die vor allem im 17. und 18. Jahrhundert als gesellschaftliche Ereignisse an europäischen Adelshäusern sehr beliebt waren. Parforcejagden sind Hetzjagden, bei denen Wild wie Hirsche, Füchse oder Wildschweine von einer Hundemeute gejagt werden. Die Jäger folgen den Hunden dabei auf Pferden. Heute ist das Parforcehorn zwar immer noch mit dem Thema Jagd verbunden, aber längst nicht mehr in seiner ursprünglichen Ausschließlichkeit.
Übrigens: In Deutschland sind Parforcejagden schon lange und in England seit gut zehn Jahren verboten. In anderen Ländern, beispielsweise in den USA und Frankreich, finden sie aber nach wie vor statt. Der Begriff „Parforce“ stammt aus dem Französischen: „par force“ heißt so viel wie „zwangsweise“, „mit Druck“, „mit Kraft“ oder „mit Gewalt“.

SONY, ILCE-7RM3, FE 100-400mm F4.5-5.6 GM OSS, 177.0 mm, 5.6, 1/1600, 100