Lustschloss Moritzburg

Beschreibung

Der Kurfürst August der Starke hatte laut der Internetseite Schloss-Moritzburg.de noch andere Pläne mit Schloss Moritzburg. 1723 begannen die großen Umbauarbeiten vom Renaissancebau zum barocken Jagd- und Lustschloss. Hier wollte der Kurfürst seine ausschweifenden Feste und Jagden zelebrieren. Sein Traum war es, einen »Tempel der Diana« zu errichten, umgeben von exotischen Tiergehegen mit Löwen, Geparden und Wisenten. Opulente Bankette oder inszenierte Seeschlachten auf dem Schlossteich gehörten auch dazu. Mit dem Projekt beauftragt wurde der Architekt Matthäus Daniel Pöppelmann. Er ließ neue Teiche und Tiergehege anlegen – die Fasanerie östlich des Schlosses zeugt davon.
Übrigens: Bei einem Jagdbesuch im Jahr 1807 schoss Napoleon in Moritzburg die weißen Hirsche des sächsischen Königs tot, weil sich an dem Tag kein anderes Wild blicken ließ.

SONY, ILCE-7RM3, FE 55mm F1.8 ZA, 55.0 mm, 1.8, 1/3200, 100