Bastei - Aussicht

Beschreibung

Ein vorspringender Teil an einer Festung wird als “Bastei” bezeichnet. Damit wird der Zusammenhang klar, dass die Felsformation bis ins 16. Jh. Ein Teil der Verteidigungsanlagen der naheliegenden Felsenburg Neurathen gewesen sein muss. Für Besucher wurde bereits zu Beginn des 19. Jahrhunderts ein aus 487 Treppenstufen bestehender Aufstieg von der Elbe auf den Felsen errichtet.
Von der im Jahr 1851 in Betrieb genommenen sandsteinernen Basteibrücke bietet sich nicht nur ein atemberaubender Blick auf die einmaligen Gesteinsformationen sowie auf die Ruinen der Felsenburg Neurathen, sondern auch ein fesselnder Ausblick über die knapp zweihundert Meter darunter befindliche Elbe und den Kuorort Rathen weit über das Elbtal hinweg. Die besten Blicke in die weite Naturlandschaft mit Ausblicken zur Festung Königstein und dem Felsplateau Lilienstein hat man von der so genannten Basteiaussicht, deren vorderer Teil allerdings inzwischen aus Sicherheitsgründen gesperrt wurde.

SONY, ILCE-7RM3, FE 24-70mm F2.8 GM, 24.0 mm, 2.8, 1/2000, 100