Faszinierendes Geschöpf

Beschreibung

Es sah für mich so aus wie eine Libelle, also wird es wohl irgendeine Libellenart sein, dachte ich…
Dank [fc-user:621388] (vielen Dank nochmals dafür) weiß ich inzwischen, dass es sich nicht um eine Libellenart, sondern um eine Raubfliege handelt. Im Netz etwas gelesen, weiß ich nun, dass Raubfliegen nahezu alle Lebensräume besiedeln. Zu finden sind sie sowohl im Wald als auch auf Wiesen aller Art. Meist findet man sie auf etwas exponierten Blättern, Steinen oder ähnlichem (im Fall meiner Aufnahme einer Metallstange), die ihnen als Ansitzwarte dienen. Alle Raubfliegen ernährt sich räuberisch von anderen Insekten die zumeist im Flug überwältigt werden. Flugzeit ist etwa von Mai bis Oktober, am häufigsten trifft man sie allerdings in den Sommermonaten an.
Ganz langsam habe ich versucht mich dem beeindruckenden Tier mit meiner Kamera zu nähern. Man kann auf der Aufnahme erkennen, dass mich das Tier mit seinen Facettenaugen dabei ansah. Es blieb gerade so lange auf der Metallstange sitzen, bis ich den Auslöser betätigen konnte. Nur eine oder zwei Sekunden später flog es davon.

SONY, ILCE-7RM3, FE 100-400mm F4.5-5.6 GM OSS, 400.0 mm, 5.6, 1/1600, 160