Der „kleine Fuchs“ und sein Rüssel

Beschreibung

Der kleine Fuchs ist ein Edelfalter. Die Schmetterlinge kommen in ganz Europa und Asien, östlich bis an den Pazifik vor. Man findet sie laut Wikipedia normalerweise bis in eine Höhe von 3.000 Meter. Gelegentlich werden Falter auch bis in Höhen von 3.500 Meter gefunden.
Die Tiere unternehmen innerhalb ihres Verbreitungsgebietes kürzere Wanderungen. Beispielsweise fliegen sie im Herbst oftmals aus dem Gebirge in die wärmeren Tieflagen und die nächste Generation im Frühsommer wieder zurück. Der Kleine Fuchs überwintert meist an geschützten Orten wie Kellern, Dachböden, Garagen oder auch in natürlichen Verstecken, wobei die Überwinterung an warmen Tagen sogar unterbrochen werden kann.
Auf meiner Aufnahme war der Falter gerade dabei seinen Rüssel auszurollen. Der Saugrüssel dient den meisten Schmetterlingen dazu, ihre Nahrung aufzunehmen. Diese besteht laut Wiki bei nahezu allen Schmetterlingsarten aus Blütennektar, Pflanzensäften und anderen nährstoffreichen Flüssigkeiten. An heißen Tagen saugen Schmetterlinge auch gerne Wasser von kleinen Pfützen. Sie tun dies aber nicht nur um Flüssigkeit aufzunehmen, sondern auch um Mineralsalze aufzunehmen.

SONY, ILCE-7RM3, FE 100-400mm F4.5-5.6 GM OSS, 400.0 mm, 8, 1/640, 800