Wer stört wen?

Beschreibung

Katzen haben eine Vorliebe für Katzenminze, daher hat die Staude auch den deutschen Namen. Experten gehen davon aus, dass die Katzenminze eine berauschende Wirkung auf Katzen hat. Die Samtpfoten beschnüffeln die Pflanze zunächst, reiben und rollen sich in ihr und sind anschließend dann für wenige Minuten wie berauscht.
Aber nicht nur Katzen, sondern auch viele Insekten wie Schmetterlinge, Bienen, Hummeln oder auch Ameisen lieben die anspruchslose Pflanze.
Auf meiner Aufnahme sieht man eine Hummel die gerade dabei war auf einer Blüte zu landen. Ihr Landeanflug versetzte die Ameisen augenblicklich in betriebsame Hektik. Die Hummel war aber bereits wenige Sekunden später unterwegs zur nächsten Blüte und ließ die Ameisen unbeeindruckt zurück.

SONY, ILCE-7RM3, FE 100-400mm F4.5-5.6 GM OSS, 400.0 mm, 8, 1/1250, 1250