Die Last auf seinen Schultern

Beschreibung

Meine Aufnahme ist eine Detailaufnahme des Dresdner Cholerabrunnens auf der Sophienstraße, zwischen Zwinger und Coselpalais. Die Entwürfe des Brunnens stammten von Gottfried Semper, dem weltbekannten deutschen Architekten und Hochschullehrer, dessen Namen heute die ehemalige Hof- und Staatsoper Sachsens trägt.
Wiki sagt: Das Brunnendenkmal ist auch als „Gutschmid-Brunnen“ bekannt. Der damalige Königlisch-Sächsische Hauptmann, Ludwig Alfred Clementin Eugen Freiherr von Gutschmid, stiftete im Jahre 1846 den berühmten Brunnen. Damit wollte er seinen Dank zum Ausdruck bringen, weil Dresden von der gefährlichen Seuche / Epidemie – der Cholera – verschont blieb.
Übrigens: Ursprünglich stand der Dresdner Cholerabrunnen mitten auf dem Postplatz am heutigen Standort der Käseglocke. Er musste dann aber 1869 versetzt werden, weil er zunehmend ein Verkehrshindernis darstellte.

SONY, ILCE-7RM3, FE 55mm F1.8 ZA, 55.0 mm, 1.8, 1/320, 3200