23.000 Fliesen aus Meißner Porzellan

Beschreibung

„Du alter Stamm sei stets erneut in edler Fürsten Reihe. Wie alle Zeit Dein Volk Dir weiht die alte deutsche Treue.“ Dieser Auszug aus dem Fürstenzug bildet das Ende des Porzelanwandbildes, welches mit zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten Dresdens zählt.
Der Fürstenzug in Dresden soll das größte Porzelanwandbild der Welt sein und besteht aus rund 23.000 Fliesen aus Meißner Porzellan. Das 102 Meter lange Kunstwerk stellt die Ahnengalerie der zwischen 1127 und 1873 in Sachsen herrschenden 34 Markgrafen, Herzöge, Kurfürsten und Könige aus dem Geschlecht des Fürstenhauses Wettin dar.
Der Fürstenzug befindet sich in der Augustusstraße, nahe der Frauenkirche, zwischen Georgentor und dem Johanneum. Der Fürstenzug wurde laut Wikipedia in der heutigen Form im Jahre 1907 auf der Außenseite des Stallhofs vom Dresdner Residenzschloss angebracht.
Obwohl das Umfeld des Fürstenzuges in der Bombennacht des 13. Februars 1945 fast völlig zerstört wurde, nahm das Bild nur einen sehr geringen Schaden. Schäden traten vor allem im Bereich der Fenster auf. 1978 wurden die Schäden und die Verschmutzungen vieler Jahre beseitigt. Etwa 450 Fliesen, die zum Teil beschädigt waren, wurden in diesem Zuge ausgetauscht und zum Teil nach altem Rezept neu hergestellt.

SONY, ILCE-7RM3, FE 55mm F1.8 ZA, 55.0 mm, 2, 1/60, 125