Vorsteven einer Dau

Beschreibung

Die Dau (auch Dhau, Dhow) ist die Bezeichnung für eine ganze Familie verschiedener Typen arabischer Schiffe, die gewisse gemeinsame Merkmale besitzen. (Dazu gehören u.a. Battela, Bum, Doni, Dungiyah, Ghanja, Khalissa, Mtepe, Mahaila, Maschwa, Nurih, Pattamar, Sambuk, Zaruk). Es wird angenommen, dass sie etwa im 4. Jahrhundert entstanden sind. Allerdings weiß das natürlich niemand genau und die Meinungen darüber gehen auseinander.
Eines der auffallendsten gemeinsamen Merkmale aller Daus ist ein langer Vorsteven (wie er auf meiner Aufnahme zu sehen ist), der schräg aus dem Kiel hervortritt, als wäre er seine Verlängerung. Ähnlich gestaltet ist bei manchen Arten, beispielsweise bei der Zaruk auch der Achtersteven. Der Bug aller Daus ist sehr scharf, das Heck kann jedoch sowohl scharf, als auch stumpf sein.

Übrigens: Eine arabische Dau ist mehr als nur ein Schiff - sie ist ein Stück arabische Geschichte. Schon vor fast 2.000 Jahren wurden die ersten dieser traditionellen Boote gebaut. Bis in das 20. Jahrhundert dienten die Daus dem gesamten Warentransport im Persisch-Arabischen-Golf, der Perlentaucherei und natürlich der Fischerei. Begabte Seefahrer lenkten Daus vermutlich bereits im 8. Jahrhundert über die Weltmeere bis nach China.
Obgleich die hochseetüchtigen Daus inzwischen ihren Rang weitgehend an die modernen Konkurrenten aus Stahl abgetreten haben, sind insbesondere die kleinen Typen mit ihrem geringen Tiefgang immer noch gefragt.

SONY, ILCE-7RM3, FE 100-400mm F4.5-5.6 GM OSS, 100.0 mm, 5.6, 1/2000, 800