Vis à vis mit einem Klippschliefer

Beschreibung

Wir haben gerade eine kleine Pause eingelegt, als direkt neben mir ein Klippschliefer erschien und anfing an den Blättern zu knabbern. Mit langsamer Bewegung habe ich mein Mobiltelefon benutzt, um ein Foto dieses niedlichen Tieres zu machen. Klippschliefer sind etwa kaninchengroß und wiegen zwischen zwei und vier Kilogramm. Weibchen bleiben etwas kleiner und leichter als Männchen. Obwohl sie eher an Chinchillas oder andere Nager erinnern, sind Klippschliefer tatsächlich mit Elefanten und Seekühen verwandt. Sie haben kleine Hufe und einziehbare Fußsohlen. Die Verwandtschaft zu den großen Dickhäutern wird an den beiden ständig nachwachsenden Zähnen im Oberkiefer sichtbar. Übrigens sind auch die Augen der Klippschliefer etwas ganz Besonderes, denn ihre Iris kann sich so weit verengen, dass die Tiere praktisch stundenlang direkt in die Sonne blicken könnten. Im November 2017 waren wir auf einer 10-tägigen Safari in Tansania. Leider existieren von dieser Reise nur die Bilder meines Mobiltelefons. Dennoch möchte ich einige Fotos hier zeigen, nicht nur weil die Reise so außerordentlich beeindruckend für uns war, sondern auch, weil die Eindrücke selbst in geringerer Fotoqualität für uns wertvoll genug sind, um sie hier zu zeigen.

Apple, iPhone 7 Plus, iPhone 7 Plus back dual camera 6.6mm f/2.8, 6.6 mm, 2.8, 1/350, 20