Der Stammesstolz der Massai

Beschreibung

Die Massai sind eine ostafrikanische Volksgruppe, die in den weiten Ebenen im Süden Kenias und im Norden Tansanias beheimatet ist. Bekannt sind sie unter anderem für ihren Stammesstolz den man bis heute spürt, wenn man mit Ihnen begegnet oder mit ihnen spricht. Die junge Generation spricht oft auch Englisch, sodass ein Austausch möglich ist. Meine Aufnahme der Massai Mutter mit ihrem Kind habe ich in ihrem Dorf im Ngorongorokrater gemacht. Seit 1951 ist der Krater Teil des Nationalpark Serengeti. 1959 wurde außerhalb des Kraters ein besonderes Schutzgebiet (Ngorongoro Conservation Area) eingerichtet, in dem den Massai Ansiedlung und Weidewirtschaft erlaubt ist. 1975 wurde Landwirtschaft im Krater endgültig verboten. 1979 wurde er auf die UNESCO-Liste des Weltnaturerbe aufgenommen und 1981 als Biosphärenreservat ausgezeichnet. Zusätzlich wurde der Krater 2010 zum Weltkulturerbe erhoben. Im November 2017 waren wir auf einer 10-tägigen Safari in Tansania. Leider existieren von dieser Reise nur die Bilder meines Mobiltelefons. Dennoch möchte ich einige Fotos hier zeigen, nicht nur weil die Reise so außerordentlich beeindruckend für uns war, sondern auch, weil die Eindrücke selbst in geringerer Fotoqualität für uns wertvoll genug sind, um sie hier zu zeigen.

Apple, iPhone 7 Plus, iPhone 7 Plus back dual camera 6.6mm f/2.8, 6.6 mm, 2.8, 1/580, 20