Märchenschloss Moritzburg

Beschreibung

Heute ist Moritzburg ein bekannter Treffpunkt für Liebhaber des sächsischen Barock, des Meissner Porzellans und natürlich aller Fans des berühmten Märchenfilms „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“. Der deutsch-tschechische Märchenfilmklassiker nach der Romanvorlage von Božena Nemcová ist bereits seit den 70ern fester Bestandteil im Weihnachtsprogramm der ARD-Sender. Die beiden Hauptdarsteller, Libuše Šafránková als Aschenbrödel und Pavel Trávní?ek als Prinz, wurden durch den Film europaweit bekannt, genauso wie die Filmmusik des Komponisten Karel Svoboda. Der Film wurde in den Babelsberger Studios der DEFA, auf Schloss Moritzburg und den Filmstudios Barrandov in Prag gedreht. Drehorte in Tschechien waren zudem die Burg Švihov (dt. Schwihau) als Gutshof der bösen Stiefmutter sowie der Böhmerwald.
Übrigens: Bei den Dreharbeiten zu „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ wurde rund um das Schloss weißes Fischmehl verstreut, weil der erhoffte Schnee ausblieb.

SONY, ILCE-7RM3, FE 55mm F1.8 ZA, 55.0 mm, 5, 1/640, 100